Marlon, erzähl doch mal – warum kennst Du den Q-FOX® eigentlich so gut?
Worum geht es im Interview?
Im Interview lernst Du unseren Azubi Marlon kennen, der auf dem besten Weg ist, ein waschechter Q-FOX® Experte zu werden. Er war bereits in verschiedenen Fachbereichen unterwegs und gibt Dir einen Einblick, was er in dieser Zeit alles erlebt hat. Viel Spaß beim Lesen!
Hi Marlon, stelle Dich zum Einstieg ins Interview gerne kurz vor!
Hi, ich bin Marlon, 19 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Appenweier. Aktuell befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann für Systemmanagement (m/w/d). In meiner Freizeit bin ich sehr sportlich aktiv – ich liebe es, Tennis zu spielen, ins Gym zu gehen oder ab und zu mit meinen Freunden eine Runde Fußball zu spielen. Im Winter zieht es mich in die französischen Alpen, wo ich leidenschaftlich gerne Snowboard fahre. Außerdem reise ich unglaublich gern und entdecke dabei immer wieder neue Kulturen und spannende Orte. Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Sporttauchen. Die faszinierende Unterwasserwelt begeistert mich jedes Mal aufs Neue.
Danke Marlon, das klingt echt spannend!
Im heutigen Interview tauchen wir ebenfalls gemeinsam ab, zwar nicht unter Wasser, aber dafür ganz tief ins Thema Ausbildung beim Q-FOX® und Deine Erfahrungen bei den Abteilungsdurchläufen! Ich würde sagen: Los gehts: Wie kamst Du damals eigentlich zum Q-FOX®?
Dadurch, dass ich mich seit Kindheitstagen für die Technik interessiert habe, war mir schon früh klar, dass ich irgendwann in einem Unternehmen arbeiten möchte, das zukunftsorientiert ist und langfristig gute Perspektiven bietet. Als ich das Praktikum bei der Q-FOX® Gruppe gemacht hatte, stand für mich fest: Hier will ich arbeiten! Also habe ich am gleichen Tag meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgeschickt und wurde innerhalb kürzester Zeit zu meinem 1. Bewerbungsgespräch eingeladen.
In welchem Fachbereich hast Du Dein Praktikum absolviert?
Ich habe ein Praktikum im kaufmännischen Bereich des Unternehmens – genauer gesagt im Vertrieb – gemacht. Obwohl es leider nur einen Tag gedauert hat, war es dennoch sehr beeindruckend. Meine Aufgaben waren abwechslungsreich und ich konnte bereits erlernte Softskills anwenden. Das absolute Highlight war der SOLUTION WALK® – eine Führung über den Campus am Hauptsitz in Appenweier. Besonders beeindruckend war der Besuch des großen Rechenzentrums. Während des Praktikums konnte ich außerdem erste soziale Kontakte knüpfen, die mir später beim Beginn meiner Ausbildung sehr geholfen haben.
Wie war der Start in Deine Ausbildung?
Meine Ausbildung startete mit den Boarding Days, bei denen wir neuen Azubis tolle Einblicke in die Arbeitswelt des Q-FOX® erhielten. Nach der ersten Woche, in der wir viel Zeit zum Kennenlernen und Einfinden hatten, kamen wir zu unseren eigentlichen Arbeitsplätzen. In meinem Fachbereich konzentrieren sich die Hauptaufgaben auf die Angebotserstellung und die Betreuung der Kunden. Sobald ich die Wünsche des Kunden erfasst habe, stelle ich das passende Angebot zusammen und sende es ihm zu. Wenn der Kunde zufrieden ist und die Bestellung freigibt, übernimmt das Quality- und Servicemanagement (QSM) den weiteren Prozess.
Am meisten Spaß macht es, wenn ein Kunde mit einem Anliegen anruft, ich die Herausforderung eigenständig löse und ihm erfolgreich weiterhelfen kann.
Die ersten Wochen meiner Ausbildung waren insgesamt eine besonders spannende und aufregende Zeit: Ich wurde von meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich empfangen und hatte die Möglichkeit, das Team sowie die Aufgaben des Vertriebs kennenzulernen. Die ersten Tage an meinem Arbeitsplatz waren geprägt von einer intensiven Einarbeitung, die mir half, die komplexen Arbeitsprozesse zu verstehen und mich mit den technischen Systemen vertraut zu machen.
Besonders gefallen hat mir das positive Arbeitsklima und der respektvolle Umgang innerhalb des Teams. Dadurch wird eine gemeinschaftliche Arbeitsumgebung geschaffen, in der sich jede und jeder wohlfühlt.
Was hast Du in Deiner Ausbildung bisher gelernt?
Bisher habe ich in meiner Ausbildung gelernt, dass Kommunikation zwischen den Kollegen das A und O ist. Es ist wichtig, immer auf andere zuzugehen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Um dies bestmöglich zu erreichen, sollte man sich gut mit Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens vernetzen.
Darüber hinaus habe ich verschiedene Bereiche und deren Funktionen im Unternehmen kennengelernt, was mir ein besseres Verständnis für meine eigene Rolle vermittelt hat.
Wie war es für Dich, auch in andere Fachbereiche reinzuschnuppern?
Die Abteilungsdurchläufe haben mir richtig gut gefallen! Besonders gut fand ich die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Teams und ihre Arbeitsweisen zu bekommen. Dabei habe ich Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und konnte besser verstehen, wie jeder Fachbereich funktioniert, was auch die gute Zusammenarbeit nachhaltig gefördert hat.
In welchen Fachbereichen hast Du bereits einen Abteilungsdurchlauf gemacht?
Bisher war ich in der Technik, im MEK, das steht für Marketing, Events und Kommunikation, bei der MODOX-Modern Documents GmbH, im QSM, im Service Delivery Management (SDM) und Projektmanagement sowie im Einkauf.
In der Technik hatte ich viel Spaß, da ich das, was ich selbst verkaufe, zum ersten Mal beim Kunden einrichten durfte. Obwohl das Aufbauen sowie Einrichten der Clients beim Kunden manchmal herausfordernd war, hat es mir dennoch viel Freude bereitet, da ich aktiv zur Lösung von Herausforderungen beitragen und den Kunden direkt unterstützen konnte. Diese praktische Erfahrung hat mein Verständnis für die technischen Aspekte unserer Produkte erweitert und mir gezeigt, wie sie direkt beim Kunden einen Mehrwert schaffen. Zudem konnte ich wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden gewinnen.
Zusätzlich hat es die Beziehung zu meinen technischen Kollegen gestärkt, was mir heute immer wieder zugutekommt, da ich jederzeit auf sie zukommen kann, wenn ich technische Fragen habe.
Bei meinem Abteilungsdurchlauf im MEK durfte ich gemeinsam mit einer Praktikantin eine Präsentation ausarbeiten. Dabei wurden wir kreativ und sammelten ganz viele Ideen rund um das Thema, was unsere Generation auf Ausbildungssuche ansprechen könnte.
Als ich bei MODOX war, habe ich viele interessante Eindrücke rund um das Thema Drucker und vor allem den damit verbundenen Service sammeln können. Am erstaunlichsten war zu sehen, wie viele Drucker ein einziger Service-Techniker betreut. Während dieser Zeit bestand meine Aufgabe darin, Drucker zusammenzubauen und die passende Konfiguration einzurichten. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meinen Kollegen zu Kunden zu fahren, um deren Probleme im Zusammenhang mit den Druckern zu beheben. Das hat mir viel Spaß gemacht und es war auch äußerst interessant zu beobachten, wie die Kollegen von MODOX arbeiten.
Der letzte und für mich mitunter wichtigste Abteilungsdurchlauf fand im Bereich QSM statt. Dieser war für meine Ausbildung besonders von Bedeutung, da das QSM eng mit dem Vertrieb zusammenarbeitet. Ich erhielt Einblicke in jeden Bereich. Zunächst war ich in der Auftragskoordination eingesetzt, die eine zentrale Rolle dabei spielt, den Technikern die Kundentermine zuzuordnen und diese mit den Kunden abzustimmen. In diesem Rahmen konnte ich einige Technikertermine vereinbaren und planen.
Anschließend war ich im SDM sowie Projektmanagement tätig. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem SDM sind dafür verantwortlich, die Kunden umfassend zu betreuen und als erste Ansprechpartner für alle Anliegen zu fungieren. Bei den Kundenterminen hatte ich die Gelegenheit, zu erleben, wie sie vorgehen, um die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen. Im Projektmanagement erfuhr ich, wie ein ganzes Projekt abläuft und welche Schritte zur Planung erforderlich sind. Dabei durfte ich auch einen Projektplan in einer PowerPoint-Präsentation erstellen, den wir anschließend dem Kunden vorstellten.
Abschließend war ich Einkauf. Da ich während meiner Ausbildung viel mit dem Einkauf zu tun habe, war es besonders interessant zu sehen, wie der Prozess nach der Weiterleitung der Bestellung an meine Kollegen abläuft. Besonders wertvoll war es für mich, zu erkennen, worauf ich in Zukunft noch mehr achten kann, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
Da hast Du wirklich schon einiges erlebt!
Wenn wir zu Deiner Ausbildung im Allgemeinen zurückkommen, was würdest Du sagen, zeichnet Dich als Azubi ganz besonders aus?
Zu meinen Stärken zählen Disziplin und schnelle Lernfähigkeit. Ich bleibe an Aufgaben dran, auch wenn ich sie nicht sofort schaffe, und arbeite konsequent an einer Lösung. Meine Fähigkeit, neue Informationen schnell aufzunehmen und anzuwenden, ermöglicht es mir, mich zügig in neue Themen einzuarbeiten und effizient zu arbeiten. Eine wichtige Stärke, die mir während der Abteilungsdurchläufe sowie im gesamten Unternehmen sehr zugutegekommen ist, war meine Extrovertiertheit, durch die ich schnell Freundschaften schloss. Diese guten Kontakte ermöglichen es mir, jederzeit auf meine Kollegen zuzugehen und sie bei Fragen um Unterstützung zu bitten.
Sind das Eigenschaften, die Dir als Azubi im Vertrieb weiterhelfen?
Im Vertrieb schadet es nicht, etwas extrovertierter und gesprächiger zu sein. Der ständige Austausch mit neuen Menschen erfordert eine offene und unbeschwerte Kommunikation. Gleichzeitig sind Disziplin und Ehrgeiz entscheidend, um die gesetzten Ziele im Vertrieb zu erreichen.
Abschließend noch eine kurze Frage an Dich
Du hast schon so viel in Deiner Ausbildung erlebt, gibt es trotzdem etwas, das Du unbedingt noch lernen möchtest?
Ja, denn trotz dieser vielen wertvollen Erfahrungen möchte ich in Zukunft lernen, wie man im Flächenvertrieb Kunden erfolgreich akquiriert und betreut. Denn eine Zusammenarbeit mit der Q-FOX® Gruppe lohnt sich immer!
Marlon, vielen Dank für das tolle Interview. Es hat Spaß gemacht, so viel über Dich als Person zu erfahren und Deine Begeisterung für Deine Ausbildung zu spüren!
Du möchtest in Deiner Ausbildung genauso viel Spaß wie Marlon haben? Worauf wartest Du – werde auch Du ein Q-FOX®. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!