Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Marketing statt Schulbank – mein Praktikum beim Q-FOX®

Mein Name ist Charlotte und ich bin 14 Jahre alt. Von der Schule aus stand ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum an und entschied mich dafür, mich beim Q-FOX® zu bewerben. Da ich über meine Familie schon viel Gutes über die Arbeit dort gehört hatte und das Unternehmen ein vielseitiges Marketing bietet, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren. Bereits das Bewerbungsgespräch überzeugte mich und ich wurde neugierig, wie es wohl sein wird, in das vielseitige Marketing eines IT-Unternehmens zu schnuppern…

So startet ein Praktikum beim Q-FOX®

Herzlichkeit ist hier selbstverständlich: Wie für alle anderen Praktikantinnen und Praktikanten beim Q-FOX® begann mein Praktikum durch einen freundlichen Empfang im Business Center. Im Anschluss wurde ich durch eine Mitarbeiterin des Fachbereichs MEK – Marketing, Events & Kommunikation – begrüßt.

Im MEK-Büro lernte ich einen Teil des Teams kennen und bekam weitere Informationen über den Ablauf der folgenden zwei Wochen. Besonders gut gefiel mir, dass von Anfang an viel Wert daraufgelegt wurde, welche Aufgaben mir besonders viel Spaß machen. Ich konnte die Auswahl meiner Aufgaben also selbst mitbestimmen und durfte mich gleich aktiv einbringen.

Um mir einen noch besseren Eindruck über die Q-FOX® Gruppe und den modernen Campus in Appenweier zu machen, nahm ich an einem SOLUTION WALK® teil. Ein Auszubildender aus dem Vertrieb führte mich durch die verschiedenen Stationen, die über den Campus verteilt sind. An jeder Station erhält man Informationen über das Unternehmen und kann sich so einen umfassenden Eindruck verschaffen. Top informiert konnte ich, zurück im Büro des MEKs, mit meiner ersten Aufgabe starten.

Als Praktikantin unter Organisations-Profis

Den zweiten Tag meines Praktikums verbrachte ich im Admin Center. Hier ist Multitasking angesagt und so hatte ich die Möglichkeit, wahren Organisations-Profis über die Schulter zu blicken. Das Telefon klingelt, Mails kommen rein und währenddessen kommt ein Mitarbeiter mit einer wichtigen Frage vorbei – eine Situation, die bei vielen Leuten Überforderung ausrufen würde.
Für die Kolleginnen des Admin Centers ist das jedoch kein Problem – stets mit einem Lächeln im Gesicht kümmern sie sich um alle anfallenden Anliegen. Sofort habe ich mich in diesem Fachbereich wohlgefühlt und packte auch gleich mit an. Meine Aufgabe war es, kleine und große Tüten für den SOLUTION WALK® und den Vertriebsaußendienst vorzubereiten – das hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ansonsten wurde mir gezeigt, wie Geschäftsreisen für die Mitarbeitenden organisiert werden, und ich durfte durch viele kleine, eigenen Aufgaben das Team direkt aktiv unterstützen.

Mein kurzer Ausflug in die digitale Handelswelt und den Vertrieb

Um auch für den Onlinehandel ein tieferes Verständnis zu entwickeln, tauchte ich einen Tag in die Welt des E-Commerce ein. In diesem Bereich ist analytisches Denken und kaufmännisches Geschick gefordert. Durch gezielte Fragen versuchte ich, mehr über E-Commerce zu erfahren und nutze die Chance, von erfahrenen Mitarbeitenden, aber auch von den Azubis zu lernen. Allerdings stellte ich im Laufe des Tages fest, dass meine Interessen nicht zu diesem Berufsfeld passen. Bereut habe ich den Tag im E-Commerce trotzdem nicht, denn dafür ist ein Praktikum schließlich auch da: zum Herausfinden, welche Berufe und Aufgaben nicht zu den eigenen Stärken und Wünschen passen.

Was macht eigentlich der Vertrieb eines IT-Unternehmens? Mit dieser und ganz vielen weiteren Fragen im Gepäck machte ich mich am darauffolgenden Tag auf den Weg zu den Vertriebsmitarbeitenden. Ich erhielt spannende Einblicke in deren Arbeit und mir wurden all meine Fragen gut beantwortet. Besonders toll empfand ich die Atmosphäre im Team – so konnte ich mich direkt wohlfühlen.

So vielseitig ist das Marketing

Zurück im Marketing stellte ich fest, dass das Personalmarketing unglaublich spannend ist und ganz viel Raum für Kreativität bietet – auch meine Ideen waren gerne gesehen und so konnte ich mich perfekt einbringen und direkt loslegen. Die Idee, dass die Auszubildenden beim Q-FOX® zur Begrüßung des neuen Azubi-Lehrgangs Schultüten basteln, finde ich klasse! Umso mehr freute ich mich, zu dieser Aufgabe meinen Teil beizutragen. Ich wurde nach meiner Meinung zu den gesammelten Vorschlägen gefragt und ergänzte zusätzlichen Input.

Kein Marketing ohne Online Marketing – nach einer Einführung in das Thema Social Media beim Q-FOX® lernte ich auch die Webseiten besser kennen. Gemeinsam mit einem Auszubildenden, der einen Abteilungsdurchlauf machte, bekam ich die Aufgabe, eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen, um ein ausgewähltes Thema zu präsentieren. Auch für diese Aufgabe bekam ich genügend Zeit und konnte bei Bedarf jederzeit Fragen stellen.

Ein To-do, welches mich mein gesamtes Praktikum im Marketing über begleitete, war dieser Erfahrungsbericht. Fachliche Blogartikel, Artikel für den Karriereblog, Texte für Newsletter und noch so viel mehr an Textarbeit übernehmen die Mitarbeitenden im Marketing – auch in diesen Bereich konnte ich mich während meines Praktikums aktiv einbringen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team wurde ich an das Verfassen eines Erfahrungsberichts herangeführt und hatte beim Schreiben sehr viel Spaß. So ein Erfahrungsbericht ist nach dem Praktikum eine schöne Erinnerung an die Zeit, und auch das Schreiben selbst hat mir geholfen, mich und meine Zeit beim Q-FOX® zu reflektieren.

Das i-Tüpfelchen meines Praktikums im Marketing: die Events

Theorie vs. Praxis: Über Eventmanagement etwas erzählt zu bekommen, ist die eine Sache, als Praktikantin hautnah dabei zu sein, die andere. Um mein Praktikum im Marketing noch abwechslungsreicher zu gestalten, durfte ich zwei Tage lang Teil des Eventmanagements sein. Wenn ein Event ansteht, gibt es einiges zu tun und so half ich bei den verschiedenen Vorbereitungen.

Mein Praktikum im Marketing – würde ich es wieder wählen?
Diese Frage kann ich nach meinem zweiwöchigen Praktikum ganz klar mit einem „Ja“ beantworten. Die vielfältigen Aufgaben forderten kreativen Einsatz und Eigenengagement – es gab viele Möglichkeiten, neues zu lernen und das Marketing nicht von außen, sondern mittendrin zu erleben.

Am besten gefiel es mir im Eventmanagement und Admin Center. Die Arbeit dort hat mir gezeigt, dass Organisieren und Planen zu meinen Stärken zählen und ich dabei total aufblühen kann. Die Mitarbeitenden beim Q-FOX® haben es mir sehr leicht gemacht, dass ich mich dort sofort wohlfühlen konnte. Ich hatte viel Spaß und wurde mit vielen neuen Erfahrungen beschenkt.

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, das alles andere als langweilig ist und einen echten Mehrwert bietet? Dann absolviere Dein Praktikum beim Q-FOX®!

Eine individuelle Praktikumsbetreuung und ganz viel Zeit für Fragen und Antworten, ermöglichen Dir realistische Einblicke in die abwechslungsreiche Arbeit in einem IT-Unternehmen. Junge Menschen durch ein Praktikum ein Stück weit ins Berufsleben zu begleiten, ist uns beim Q-FOX® eine absolute Herzensangelegenheit!
 

Mehr über die Karrieremöglichkeiten für Schüler erfahren

Ein Praktikum ist die perfekte Chance, praktische Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln und bereits vorhandenes Wissen anzuwenden. Es hilft dabei, eigene Interessen und Stärken zu entdecken und bietet wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag. Außerdem verbessert ein Praktikum oftmals die Chancen auf zukünftige Ausbildungs- und Studienplätze.

Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Oftmals unterstützen Praktikanten bei der Bearbeitung von Routineaufgaben, greifen dem Team bei der Vorbereitung von Präsentationen unter die Arme oder übernehmen die Durchführung einfacher Recherchen.

Dass IT unglaublich vielseitig ist und das Kerngeschäft des Q-FOX® bildet, schließt die Bedeutung anderer Fachbereiche nicht aus. Selbstverständlich kommt hier jeder IT-Fan im Rahmen eines Praktikums auf seine Kosten, Interessierte an beispielsweise unserem Vertrieb oder Marketing sind aber ebenso willkommen.

Ein erfolgreiches Praktikum kann Türen öffnen – sprich im persönlichen Gespräch gerne an, wenn Du Dir eine Ausbildung in Deinem Praktikumsbetrieb vorstellen kannst. Informiere Dich so direkt an der Quelle über Deine Ausbildungsmöglichkeiten und hinterlasse durch gezielte Fragen einen bleibenden, positiven Eindruck.

Der Erfolg Deines Praktikums hängt maßgeblich von Deiner Eigeninitiative und Motivation ab. Nimm Dir folgende Tipps gerne zu Herzen:

  • Engagement zeigen: Ergreife die Initiative, indem Du nach Aufgaben fragst und Dein Interesse an verschiedenen Projekten bekundest.

  • Zuverlässigkeit beweisen: Komme pünktlich und erledige Deine Aufgaben vollständig und verlässlich.

  • Neugierig bleiben: Stelle Fragen, um besser zu verstehen, wie die Abläufe im Unternehmen funktionieren und um Dein Wissen zu erweitern.

  • Wissenswertes notieren: Führe ein Notizbuch, in dem Du wichtige Informationen sowie neue Erkenntnisse festhältst.

  • Feedback nutzen: Akzeptiere konstruktive Kritik und verwende sie, um deine Fähigkeiten und Arbeitsweise, auch in der Schule oder Uni, zu verbessern.